Aktionen aus dem Jahr 2011

Aktion "Saubere Landschaft" der Jugendfeuerwehr Edertal entlang des Radweges

Hilfsbereitschaft und Umweltschutz sind für Jugendfeuerwehren ein völlig normaler Teil ihres Programms. Das machten die Jugendfeuerwehren Edertal deutlich, als sie am 15.04. ihre diesjährige Umweltaktion durchführten.

Die Aktion "Saubere Landschaft" der Jugendfeuerwehr Edertal ging Entlang des Radweges vom Sportplatz in Wellen bis zur Ederbücke in Hemfurth-Edersee. Jeder Jugendfeuerwehr wurde ein anderer Abschnitt zugeteilt, der von den jungen Brandschützern von Unrat befreit wurde. Sogar Die Bambini Gruppe aus Bergheim-Giflitz nahm an dieser Veranstaltung teil.

Erstaunlich war für die Jugendfeuerwehrleute nicht nur die Menge an Abfall sondern vor allem, was es alles zu sammeln galt. Zigarettenschachteln, Papierschnipsel und Verpackungen der unterschiedlichsten Schnellrestaurants hat wohl jeder schon einmal am Straßenrand gesehen. Aber Europaletten, Fahrradkörbe und Turnschuhe dürften wohl eher Seltenheitswert besitzen.

Im Anschluss der Säuberungsaktion trafen sich die mehr als 60 Jugendlichen und Betreuer am Gerätehaus in Bergheim-Giflitz zum gemütlichen Ausklingen der Aktion.

Sternmarsch 2011

Der Sternmarsch führte dieses Jahr nach Hemfurth-Edersee. Von Affoldern, Bringhausen und von Rehbach aus ging es auf die ca. 5 km langen Strecken. Ein Fragebogen mit 6 Fragen zur jeweiligen Strecke und 4 kniffeligen Fragen zählte zum Schluss
genauso zur Wertung wie die 6 Spiele am Gerätehaus in Hemfurth-Edersee.

Wassertransport

Hier galt es gefüllte Trinkbecher in der Schubkarre durch einen Parcour zu steuern und so viel Wasser wie möglich in den Bechern zu behalten.

Zielwerfen

Die Metallscheiben sollten im Tablett in dem Planschbecken landen

Makkaroni-Spiel

Eine Spaghetti muss ohne die Hände zu benutzen in eine Makkaroni gesteckt werden

Balancieren

Ein Becher voll Wasser muss auf dem Brett mit den beiden Stöcken
durch einen Parcours getragen werden

Armaturen-Puzzle

Aus wasserführenden Armaturen musste ein vorher auf einem Bild gezeigtes Gebilde nachgebaut werden.
Das kniffelige daran war, es standen mehr Armaturen zur Verfügung als gebraucht wurden.

Abschluss

Reihenfolge

Königshagen I

1157

Bergheim-Giflitz II

1066

Hemfurth-Edersee II

1045

Bergheim-Giflitz I

1037

Hemfurth-Edersee I

1025

Affoldern

1007

Mehlen

954

Hemfurth-Edersee III

893

Königshagen II

861

Bergheim-Giflitz III

692

Bambini

571

Wellen

540

zurück