Ein Bericht aus dem Jahr 2004

Umweltaktion 2004 in Gellershausen

Jugendfeuerwehr und NABU Edertal pflanzen Obstbäume

Am Samstag, den 03.04., trafen sich in Gellershausen 15 junge Brandschützer mit Mitgliedern vom Naturschutzbund um zum vierten mal gemeinsam Obstbäume zu pflanzen.
Durch diese Aktionen werden bestehende Streuobstwiesen erhalten und zum Teil erweitert. Somit wird ein Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der heimischen Fauna und Flora geleistet.
An drei Stellen innerhalb der Gellershäuser Gemarkung wurden insgesamt 27 Hochstammbäume gepflanzt, darunter waren verschiedene Apfelsorten, einige Birn- und Kirschbäume.

Neben dem reinen Pflanzen, wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Gellershausen und Kleinern, auch das Wissen über das richtige Beschneiden und Schützen der Bäume vor Klein- und Großtieren vermittelt.

Markus Jungermann vom NABU Edertal zeigt drei Mitgliedern der JF Kleinern
das richtige Beschneiden der Ostbäume.
Dies dient dem besseren Austreiben in den folgenden Jahren.

Der frisch gepflanzte und durch einen Pfahl gesicherte Baum, wird mit einer Schilfrohrmatte vor Kleintieren wie Hasen geschützt.

zurück