Berichte zu Aktionen der KJF aus dem Jahr 2003

Hessentag 2003

Standbetreuung am Stand der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg auf dem Hessentag 2003 in Bad Arolsen.

*


Aktionstag der Kreisjugendfeuerwehr am 23.08.2003 an der Edertalsperre

Neben der Darstellung der Jugendfeuerwehrarbeit an den verschiedenen Ständen im Aquapark fand an diesem
Tag der Höhepunkt im Jubiläumsjahr zum 25 jährigen Bestehen der KJF Waldeck-Frankenberg statt.

Dieser Höhepunkt war der Weltrekordversuch einer Wasserwand auf der Sperrmauer.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der Versuch ist geglückt, aber eingetragen wurde er ins Guinness-Buch nicht.

Aus 512 C-Strahlrohren die an 228 Verteilern und 57 Pumpen angekuppelt waren, liessen 1024 Jugendliche das Wasser für eine ca. 500 m lange Wasserwand spritzen.
Die Wasserwand eingerahmt von vier Monitoren (Wasserwerfern) erstrecke sich zu fast gleichen Teilen auf der Luft- und der Wasserseite der Sperrmauer.

Rund 51.300 Liter/Minute verspritzten die Jugendlichen und bewegten dabei ca. 1.600.000 Liter bei der zweimal ausgeführten Wasserwand.

Diese Aktion war ein organisatorische Herausforderung.
Neben den Feuerwehren des gesamten Landkreises wurde das ganze tatkräftig unterstützt von:
- DLRG
- DRK
- Katatrophenschutz
- THW
- Wasserschutzpolizei
- Wasserschifffahrtsamt
und zahlreichen Firmen.

Den Jugendlichen wird das ganze lange in Erinnerung bleiben, nicht nur weil sie trotz Regencapes
klatsch nass waren.

zurück