Berichte zu einigen Aktionen aus dem Jahr 2001 + 2002

Umweltaktion 2001 in Mehlen

Die Jugendfeuerwehren aus den Edertaler Ortsteilen Affoldern, Mehlen und Hemfurth-Edersee haben in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Edertal (NABU) Streuobstwiesen angelegt.
In der Mehlener Gemarkung wurden auf einem Gemeindegrundstück und einer privaten Weide, 30 Obstbäume von den 30 Teilnehmern gepflanzt.
Des weiteren, wurden die Bäume mit einem Schutz vor Nagetieren und einem Verbau gegen Großvieh wie Pferde und Kühe versehen.
Die Kirsch-, Apfel- und Birnbäume die einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der heimischen Fauna und Flora leisten, wurden von der Gemeinde finanziert.
Der NABU Edertal organisierte denn Ablauf und stiftete das Frühstück und die heißen Getränke, die bei den frostigen Temperaturen nötig waren.


Sternmarsch 2001 nach Böhne

Der Sternmarsch ist unser alljährlicher Freiluft-Saisonabschluß.
Von mehreren Startpunkten wandern wir zu einem gemeinsamen Ziel. Auf dem Weg dorthin, ist ein Fragebogen zu lösen und am Zielort sind verschiedene Spiele zu bewältigen.
Die Peise, die es gibt dienen zur Freizeitgestaltung im Winter und reichen von Gesellschaftsspielen über Gutscheine bis zu Geldpreisen.

Schlösser aufschließen auf Zeit

Feuerwehr-Geräte ertasten

Zielspritzen mit der Kübelspritze


Umweltaktion in Anraff 2002

Zum NABU Edertal

zurück